GER 71

Irgendwas mit Segeln oder so

Start
Archiv
RSS

Über mich
Persönliches Weblog
Email


Letzte Kommentare von: Kristof, Max, Kristof, Kristof, Alex, Kristof, Tobias, Kristof, RalfK, Alex, Kristof, Alex, Kristof, Alex, Christian, ...
 Facebook: Kristof Doffing
 Twitter: GER71
 
 470er.de
 470er.Blogger
 
 
Int. 470er - Sailworld - Sailing-News.ch - Sailing Anarchy - DSV - ISAF - SVNRW - HSeV - STG - STG Academy - Finckh - Segelreporter - Sailpower - Segeln Magazin - Yacht - Segler-Zeitung - Bordreporter
 
AUS - FRA - ITA - JPN - SUI - USA
 
 
420er ~ Korsar ~ Contender ~ FD ~ Europe ~ Finn ~ OK ~ 505er ~ 29er ~ 49er ~ Opti ~ int 14 ~ A-Cat ~ Pirat ~ Laser ~ Cadet ~ Dyas ~ H-Jolle ~ KZV ~ SZV ~ Nacra17 ~ Moth ~ Teeny ~ Soling ~ Yngling ~ O-Jolle ~ Star ~ Vaurien
 
GER 10 + Cipra / Winkel + GER 24 + SUI 16 + SUI 5 + SUI 1453 + SUI 46 + AUT 3 + AUT 431 + AUT 437 + AUS 11
 
Mackay - Nautivela
 
YCBL - YCBL Blog - DSCL - WSV
 
Mini Url - Dict.leo.org - Wikipedia - Google
 
 Why sail a 470?
 Skizzen zum Beschlagslayout
 What happened to the Großschotbügel?
 Pumpen: Tut das nicht weh?





Gibt es schon Neuigkeiten von meinem Spielzeug? Nein, nicht wirklich. Der Bügel liegt weiterhin zuhause rum und wartet auf eine perfekte und elegante Methode, eingebaut zu werden. Trotzdem gibt es was zu berichten. So schreibt mir das "Sailing Evolution After Sales Team" (also Giovanni) im Oktober 2015:

What about your Rigid Mainsail Traveller? We would inform you on an upgrade improved on it: some teams have noted that it was difficult move the up-down tube in medium and strong wind conditions due to its bending. For this reason we have replace the old tube with a full shaft in a different special aluminium alloy.

Ich kriege also demnächst ein neues Mittelrohr für den Bügel. Das ist aus zwei Gründen bemerkenswert: Erstens kann man offenbar einer Computersimulation nicht trauen. Schließlich hieß es doch damals: Our traveller has been designed by C.A.D. system and we have also used a program to simulate the stress that occurs, even in extreme conditions, to define the best material and the best dimensions for each part. Tja! Zweitens kann man sich auf die eigene Intuition genausowenig verlassen. Ich fand das Mittelrohr etwas überdimensioniert und hätte Probleme eher bei den Seitenteilen erwartet. Naja.

Ansonsten gibt es dort bei "Sailing Evolution" neuerdings weitere Gadgets: Salinge mit stufenloser Längenverstellung. Dazu aber ein anderes Mal mehr.

Es gibt aber auch weitere Quellen für Großschotbügel. So hat ein mir bekannter Segler in Japan einen Edelstahlbügel erworben: "Factory Zero"


Sehr beeindruckendes Teil, auch ohne Federn, auf jeden Fall solide genug. Allerdings irgendwie recht "steil" aufgebaut, mal sehen, wie das dann im Boot aussieht. Der "Umkippschutz" ist auch schon vorgesehen:


Den Preis auf der japanischen Seite kann ich noch nicht ganz glauben. 30780 Yen wären knapp 250 Euro, das ist recht wenig. Ich habe allerdings auch nur eine "Pin Adjust" - Version gefunden.

[Bilder-Serie]

18.01.16 18:44 Kristof [0 Kommentare] Teilen: Facebook Twitter